Cameras.de_Home

13.01.2010, Pressemitteilungen

Ein Oscar in der Kategorie Technik geht in diesem Jahr an den außerplanmäßigen TUM-Professor Dr. Reimar Lenz. Die Academy verleiht dem Pionier der digitalen Fotografie die Auszeichnung mit Oscar-Plakette für seine maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung des Film-Scanners ARRISCAN. Mit Hilfe dieses Scanners lässt sich analog aufgenommenes Kinofilmmaterial mit hoher Schnelligkeit, Präzision und Bildschärfe digitalisieren. Mit Prof. Lenz gemeinsam werden die Scanner-Entwickler Michael Cieslinski und Bernd Brauner der Münchner Firmengruppe ARRI (Arnold & Richter Cine Technik) ausgezeichnet.

13.01.2010 Relaunch of the Camera Stammtisch page and Oscar Night

Elf "Camera Desinger" haben sich am 13.01.2010 am Camera Designer Stammtisch getroffen, um auf die in kürze stattfindende Oscar Verleihung an Prof. Dr. Reimar Lenz (Ing. Bureau CCD-Videometrie) und Michael Cieslinsky (beide ARRI) für den Technologie-Oskar anzustossen!
Mit dabei war ein früherer Empfänger dieser Ehrung, Dr. Joahnnes Steuerer (ebenfalls bei der Firma ARRI).
Da die Ehrung erst im Februar überreicht wird, hat er netterweise seinen Preis schon mal zur Ansicht für die neu gekürten Gewinner mitgebracht.
Für alle weiteren Teilnehmer war es mit Sicherheit das erste mal, dass sie eine echte Oscar-Ehrenplakette in Händen halten konnten.
So strahlte das Charisma dieser berühmten Ehrung bis zu unserem Camera-Stammtisch.
Wer hätte das gedacht, dass einmal aus unserer Runde begeisteter "Camera Desinger" jemand für diese Ehrung ausgewählt werden würde!

Wir gratulieren an dieser Stelle den neu gekürten Oscar-Preisträgern nochmals von Herzen und freuen uns mit Ihnen über Ihren grossen Erfolg!